Carolin Focht: Mit einer Body-Mind-Balance zur absoluten Powerfrau werden!

Carolin Focht ist seit 2021 zertifizierter Ernährungscoach und arbeitet nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Sie vermittelt ihren Klientinnen ein Bewusstsein für Lebensmittel und wie eine nachhaltige Ernährungsumstellung ohne Kalorienzählen und Verboten gelingt. Unabhängig davon, ob die Klientinnen Gewicht verlieren möchten, die Ernährung optimieren, physiologisch energetischer sein wollen oder sich schlicht und ergreifend endlich wohl in ihrem Körper fühlen möchten – Carolin Focht unterstützt dabei, die gesteckten Ziele langfristig zu erreichen.

Die Ernährungsgewohnheiten zu ändern, fällt den meisten Menschen sehr schwer. “Über 12 Jahre war ich selbst auf der Suche nach meinem Wohlfühlkörper und habe jede Diät

dieser Welt ausprobiert”, erzählt Carolin. Von Low Carb, Kalorien zählen, Kohlsuppen-Diät, Intervallfasten, Saftkuren über Diät-Shakes, vermeintlichen Wunderpillen oder teuer erworbenen Online-Bikini-Notfall-Programmen – “Nichts davon hat langfristig geholfen”, erinnert sich Carolin. Im Gegenteil, es hat sie sogar unglücklicher denn je gemacht. Hinzu kam ein falsches Körperbild und jede Menge Unwissenheit über „gesunde Ernährung“. 

 

„Schließlich bin ich in eine Essstörung gerutscht!“ 

 

Carolin wurde immer unglücklicher, haderte mit sich selbst. Es entstand eine regelrechte Angst vor Lebensmitteln und jeder Mahlzeit. Nach diversen Therapien und einem 9-wöchigen Klinikaufenthalt mit vielen Höhen und Tiefen hat sich Carolin vor 5 Jahren aus diesem Teufelskreis herausgekämpft und sich 2020 dafür entschieden, ihre Erfahrungen mit der Ernährung durch ein Studium zu untermauern, damit sie künftig andere Frauen kompetent auf ihrem Weg zu einer gesunden Ernährungsumstellung begleiten kann. „Ich möchte verhindern, dass andere Frauen dabei denselben Weg gehen müssen wie ich!“, erzählt Carolin.   

Ein Vorteil des Ernährungscoachings für den Klienten ist, dass er seine Situation, seine Gewohnheiten und seine Vorlieben selbst am besten kennt. Mit der Unterstützung des Coaches wird es ihm möglich, seine eigenen Ziele zunächst zu klären und dann den für ihn besten und leichtesten oder pragmatischsten Weg zur Erreichung dieser Ziele zu finden, ohne dass der Coach diesen vorgibt. Die Ziele bzw. die Teilziele werden dabei von Coach und Klient gemeinsam erarbeitet, genauso wie die Prioritäten. Dabei steht immer im Vordergrund, dass diese Ziele für den Klienten mit seinen eigenen Ressourcen auch erreichbar sind. Deshalb hinterfragt der Coach im Verlauf des Coachings den Prozess immer wieder, um zu überprüfen, ob der Klient sich mit den besprochenen Maßnahmen wohlfühlt, die Ziele realistisch sind und er es sich auch vorstellen kann, sie umzusetzen. 

 

Ernährungscoach Carolin Focht bei uns im Interview:

 

Herzlich willkommen im Coaching Journal, liebe Carolin. Du bist jetzt schon seit einem Jahr als Ernährungscoach tätig und hilfst deinen Klientinnen, ihre

individuelle „Body-Mind-Balance“ zu kreieren. Dabei arbeitest du ausschließlich mit Frauen zusammen, für die du maßgeschneiderte Programme entwickelst und ihnen dadurch hilfst, ihre gesteckten Ziele langfristig zu erreichen und sich rundum wohlzufühlen. Erzähl mal, was macht dich als Ernährungscoach so besonders? Was unterscheidet dich von anderen Coaches in diesem Bereich?

Mich macht einzigartig, dass ich durch meine eigene Erfahrung über Jahre hinweg berichten kann, dass nur eine durchdachte, bedarfsgerechte und individuelle Ernährungsumstellung gesund und nachhaltig ist. Ich arbeite individuell mit jeder Klientin in ihrem Tempo und perfekt auf ihre Bedürfnisse, Lebensumstände und Alltag abgestimmt. Ich hole die Frauen dort ab, wo sie stehen und schaue ganz gezielt die Hintergründe und emotionalen Ereignisse, die dem Essverhalten vorausgehen, an. Denn oft ist nicht das „Essen“ das Problem, sondern es wird als Ventil für die eigenen, unausgesprochenen oder nicht einzuordnenden Gefühle genutzt. Dann sprechen wir von emotionalem Hunger, den auch ich jahrelang in mir trug und mich von Diät zu Diät hasten ließ.

Das mit dem emotionalen Hunger ist wirklich sehr interessant! Man kann sich wirklich gut vorstellen, dass Menschen die Beweggründe ihrer Gelüste oft nicht so identifizieren würden!

Was ist denn die klassische Ausgangssituation, mit der deine Klientinnen zu dir kommen? Gibt es Probleme, die häufig auftreten?

Klassische Ausgangssituationen oder Probleme meiner Klientinnen sind zum Beispiel Unzufriedenheit mit dem Äußeren, Scheitern aller Versuche langfristig abzunehmen, Unwohlsein im eigenen Körper, Zeitmangel bei der Mahlzeitenzubereitung, emotionales Essen, Heißhungerattacken, fehlendes Lebensmittelbewusstsein, falsches Einschätzen von Portionsgrößen, der Wunsch nach der alten Figur nach der Schwangerschaft, keine Zeit für Sport, Herausforderungen der Malzeitenverteilung generell oder durch Arbeit im Schichtdienst, der Wunsch nach mehr Energie oder einfach die eigene Gesundheit durch die Ernährung fördern. 

Wie nimmt deine Zielgruppe ihr Problem wahr? Ist es schon akut oder nehmen sie es noch gar nicht richtig wahr?

Die meisten Klientinnen nehmen ihre Probleme schon wahr, sabotieren sich aber selbst, indem sie sich ihren Zustand schönreden und ihre Herausforderungen schmälern. Frauen, die zu mir kommen, wissen allerdings ganz genau, wohin sie möchten, wie sie sich in den kommenden Wochen transformieren wollen, kennen ihre Ziele und möchten es mit meiner professionellen Unterstützung erreichen und halten. Ihnen ist dabei stets klar, dass sie ihre Ziele allein nicht erreichen, aber dafür bin ich ja da!

 

„Das oberste Ziel meiner Klientinnen ist es, sich im eigenen Körper wohlzufühlen! Dabei spielen die Kilos auf der Waage KEINE Rolle, sondern nur das eigene Körpergefühl!“

 

Gesunde Ernährung und generell Ernährung ist heutzutage ein sehr wichtiges Thema. Viele Menschen befassen sich mit den verschiedensten Arten von Ernährung, von vegan und vegetarisch bis zu Low Carb oder High Protein. Auf Social Media entstehen auch immer wieder neue Ernährungstrends und Menschen teilen ihre Rezepte. Wieso denkst du, ist es gerade in der heutigen Zeit so wichtig, sich mit deinem Thema zu beschäftigen?

Heute werden die sogenannten „Volkskrankheiten“ wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus Typ2, Fettstoffwechselstörung oder Herz-Kreislauferkrankungen beim Arzt mit Pillen oder Spritzen behandelt und eingedämmt. Dass viele Erkrankungen durch eine präventive, gesunde Ernährung gar nicht erst ausbrechen, ist vielen Menschen nicht klar. Durch den Fortschritt der Medizin greifen sie bequem zu Medikamenten und können weitermachen wie bisher. Auf diese Problematik gilt es schnellstens aufmerksam zu machen!

 

„Der Weg zur Apotheke führt durch die Küche!“ 

 

Das ist ein sehr guter Spruch, den man sich definitiv zu Herzen nehmen sollte. Gibt es denn 5 Dinge, die du Personen raten würdest, die sich mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen möchten?

Ja, absolut! Das wären Folgende:

  • Ziehe eine Expertin oder Experten zurate und vergiss die „tollen Tipps“ aus dem Internet oder die Empfehlungen von Möchtegern Ernährungsgurus!  
  • Hör auf, temporäre Diäten zu machen!
  • Sabotiere dich nicht selbst, indem du dir sagst, „ich schaffe das allein“, wenn du schon 1000 Versuche hinter dir hast!
  • Hör auf, dir bestimmte Lebensmittel zu verbieten!
  • Iss immer mit Genuss!

 

Danke für die tollen Tipps, liebe Carolin! Jetzt, wo wir von dir 5 gute Ratschläge erhalten, die man unbedingt umsetzen sollte. Jetzt würde ich gerne noch die andere Seite etwas genauer unter die Lupe nehmen. Gibt es denn auch klassische Mythen in deiner Branche oder falsche Glaubenssätze? 

In der Ernährungsbranche gibt es so viele vermeintliche „Coaches“, die sich auf eine bestimmte Ernährungsrichtung spezialisieren, zum Beispiel die ketogene Ernährung oder LowCarb. Die unterschiedlichen, angepriesenen Ernährungsweisen werden mit schnellen, sichtbaren Erfolgen angepriesen, was anfangs funktionieren mag, aber auf die Dauer keinen Erfolg verspricht. Einseitige Ernährungsweisen sind auch im Alltag nicht praktikabel. Wer möchte denn ständig auf Kohlenhydrate verzichten, sich nie ein süßes Extra gönnen und sich am Familientisch immer mit einem „Sonderessen“ dazu setzen?! Oft werden auch überteuerte Produkte verkauft, denn ohne diese wird sich angeblich kein Erfolg einstellen. Damit meine ich zum Beispiel irgendwelche „Slim-Shakes“ oder Ähnliches. Ein großer Mythos in der Ernährungsbranche ist zudem, dass eine gesunde Ernährung nicht lecker ist, aus Verboten besteht, langweilig oder zeitaufwendig ist.

 

„Das Thema Ernährung ist in den letzten Jahren richtig groß geworden! Es findet ein Umdenken statt, was mich sehr freut!“

 

Zum Schluss wollten wir noch ein paar Fakten über dein Coaching Angebot mit unseren Lesern teilen! Bitte erzähl uns doch mal: Wieso braucht deine Zielgruppe ausgerechnet DICH als Coach und warum können die meisten ihre Probleme nicht eigenständig lösen?

Die meisten schaffen es nicht allein, weil sie keinen Fahrplan haben. Es fehlt das „WIE“ fange ich an und „WAS“ ist dafür konkret zu tun. Sie lesen sich meist quer durch das Internet, setzen sich unrealistische und ungesunde Ziele, sind frustriert, weil es logischerweise nicht klappt und zu lange dauert und schmeißen direkt alles hin. Dann wiederholt sich das Ganze meist, wenn wieder ein Fünkchen Motivation vorhanden ist, es erneut falsch angehen und wieder scheitern. Viele verstehen zudem nicht, dass hinter unserem Essverhalten, wie ich bereits erwähnt habe, stets eine Emotion steckt. Sie sind nicht in der Lage, sich selbst zu reflektieren, auf den eigenen Körper zu hören und intuitiv zu reagieren. 

Ich gebe 100% über die gesamte Coaching Dauer und stehe noch weit nach erfolgreicher Beendigung der Zusammenarbeit mit meinen Powerfrauen in Kontakt! Dadurch kann ich den weiteren Weg verfolgen und bin stets über alle kommenden Erfolge informiert! Bisher haben sich alle Frauen aus meinem Coaching selbst übertroffen und waren dadurch von sich selbst erstaunt, was sie alles schaffen können und zu welchen Meilensteinen sie fähig sind. Meine Klientinnen werden mit meiner Begleitung erfolgreich sein, wenn sie bereit sind, ihre Komfortzone zu verlassen, 100% zu geben und 1:1 umsetzen, was wir gemeinsam erarbeiten. Dann gibt es keine andere Option, als nicht erfolgreich zu werden!

Das hört sich alles super an, liebe Carolin! Ich danke dir für deine Zeit und das spannende Interview! Abschließend würde ich noch gerne von dir wissen, wo unsere Leser dich erreichen können, wenn sie deine Unterstützung in Anspruch nehmen wollen?

Selbstverständlich danke, dass ich dabei sein durfte! 

Meine Website: www.lifloveisfood/kontakt  

Meine E-Mail-Adresse: kontakt@lifloveisfood.de

Logo - Coaching Journal – Das Fachzeitschriften Magazin für Online Coaches

Gib hier deine Suche ein