Svenja Schneider: Mit emotionalem Storytelling zum Marketing Erfolg!

Svenja Schneider ist Expertin im Thema Storytelling und Marketing und ist seit zwei Jahren selbstständig als Unternehmenscoach. Sie weiß genau, dass Storytelling im Marketing auch in Deutschland immer stärker an Bedeutung gewinnt. Sie selbst ist eine Expertin aus dem Marketing- und PR-Geschäft. Ihre Kunden schätzten von jeher die Emotionen, die sie in ihre Texte legte. Kein Wunder, denn ihr Stil sind Geschichten, die Leser von Klick zu Klick führen und am Ende sogar in potenzielle Kunden transformieren. Inzwischen betreut sie andere Selbstständige und Einzelunternehmer dabei, ihr eigenes Marketing aufzubauen. Zentrales Element dabei ist es, die eigene Story als Inspiration, Führung und roten Faden zu nutzen.

Svenja ist seit knapp zehn Jahren im Marketing. Sie kommt aus dem klassischen Marketing und PR: Pressetexte, Printmedien, Flyer, Webseite usw. Sie sagt „knapp zehn“, denn zwischendrin hat sie eine sehr wichtige Pause gemacht. „Ich war für einige Jahre im Klassenzimmer als Lehrkraft. Das heißt, womit ich mich über ein Jahrzehnt am meisten beschäftigt habe, ist: Wie bekomme ich Informationen, Wissen, Skills oder auch Marketing Messages effektiv in die Köpfe der Leser, Hörer und Kunden?“, erzählt Svenja.

Sie hat über die Jahre hinweg einfach festgestellt, was funktioniert und was nicht. Als sie wieder ins Marketing eingestiegen ist, merkte sie vor allem, dass sich ihr Schreibstil geändert hatte. „Vor allem mit Blick auf dieses klassische Marketing, das plakative und ein bisschen angeberische. Das funktioniert heute absolut nicht mehr, ist einfach nicht effektiv in einer digitalen und globalen Welt. Aber es wird noch immer sehr häufig verwendet.“, weiß Svenja heute. Ihr Stil hat sich verändert, ihre Texte waren ehrlich, inspirierend und auf menschlicher Ebene auf den Kunden ausgerichtet. Dadurch erkannte sie auch die Macht von Geschichten.

„Genau dafür habe ich mich seit letztem Jahr als Unternehmenscoach für Storytelling und Marketing selbstständig gemacht. Vor allem für kleinere Selbstständige, die eben kein großes Werbebudget zur Verfügung haben und die von einer inspirierenden Story am meisten profitieren.“, sagt Svenja. Es geht darum, die eigene Story als Kundenmagnet zu nutzen. Es ist ehrliches Marketing, das genau die Liebe zum eigenen Business betont und Kunden durch die eigene Story gewinnt. Ein Marketing für Selbstständige, die mit Herz an ihrer Arbeit hängen und auf menschlicher Ebene ihre Kunden erreichen möchten.

Unternehmenscoach Svenja Schneider bei uns im Interview:

Herzlich willkommen bei unserem Coaching Journal, liebe Svenja! Was das Thema Marketing und PR betrifft, bist du ja schon ein „alter Hase“. Dein Spezialgebiet ist besonders das Storytelling. Magst du uns erzählen, was dich noch besonders macht und dich von anderen Coaches auf diesem Gebiet unterscheidet?

Zum einen sehe ich Storytelling als einen noch sehr jungen Markt in der deutschen Coaching Szene. Es gibt mehr und mehr Leute, die davon gehört haben und es für sich nutzen möchten, aber nur wenige strukturierte Herangehensweisen oder zusammenhängende Konzepte, die man tatsächlich als strukturierte Anleitung nutzen kann. Oftmals müssen sich Selbstständige ein Marketing- und Story-Konzept aus verschiedenen Quellen zusammenstellen. Ob das dann alles für sie passt, ist fraglich. Bei mir profitieren Kunden von der Marketingerfahrung und einem strukturierten und zusammenhängenden Vorgehen.

Ich bin ein Haus-Entrümpler!

Die vielen alten Marketingansätze, die sich über die Jahre angesammelt haben – Facebookseite, Instagram, YouTube, Podcast, vielleicht noch ein paar Google Ads – werden alle aussortiert. Erst mal alles radikal entrümpelt. Essenziell ist die Markenstory als roter Faden. Die gibt vor, in welchem Stil das Haus dann wiedereingerichtet werden kann. Das eigene Marketing Haus gut einzurichten ist ungemein wichtig, wird aber oft gerade von Selbstständigen, die alleine arbeiten, stark vernachlässigt. Dabei ist es das Erste und Letzte, was Kunden von einem sehen. Denn den meisten fehlt der rote Faden, die Führung von Anfang bis Ende, mit der alles zusammenpasst und sich wie eine helle, offene, schöne Tour durch ein perfekt eingerichtetes Zuhause ziehen muss. Deshalb ist die Story das allerwichtigste für das Marketing Haus meiner Kunden.

Die Marketingstrategie mit einem Haus zu vergleichen ist wirklich ein sehr anschaulicher Ansatz! Jetzt möchte ich gerne mehr über deine Kunden und dein Coaching erfahren. Was ist denn die klassische Ausgangssituation, mit der deine Kunden zu dir kommen?

Typischerweise kommen meine Kunden zu mir mit den Worten „ja also mein Marketing, das bleibt immer so ein bisschen auf der Strecke“. Viele machen schon intuitiv ein bisschen Marketing, aber ihnen fehlt Planung und Struktur. Ein paar wenige haben sich schon mal mit Storytelling beschäftigt und haben im Gefühl, dass das etwas für sie sein kann, aber wissen nicht, wie sie mit Story, Strategie, Marketing und Kundengewinnung überhaupt anfangen sollen. Sie wollen sich abgrenzen, aber wie macht man das? Sie wollen ihre Kunden begeistern, aber sind sie und ihr Angebot überhaupt inspirierend genug? Sie wollen regelmäßig Kunden gewinnen, aber wie geht das genau? Das sind Probleme, auf die ich häufig im Erstgespräch treffe.

Was ist der größte Wunsch deiner Zielgruppe? Welche Ziele möchten sie erreichen?

Viele möchten grundlegend von ihrer Selbstständigkeit leben können. Regelmäßig Kunden gewinnen und das möglichst auf ihre Art und Weise. Sie möchten einzigartig sein, sich von der Konkurrenz abheben. Sie würden am liebsten einfach zeigen, was sie haben, können, anbieten und dadurch am Ende Umsatz machen. Es geht ihnen darum, zu erklären und verstanden zu werden. Es geht um Wertschätzung, Wahrnehmung, Reichweite und vor allem darum, Kunden für das Thema zu entfachen, das sie selbst auch beschäftigt. An sich eigentlich die grundlegenden Dinge der Menschlichkeit im globalen Dorf: Wertschätzung, Anerkennung, Freude, Inspiration und am Ende von dem leben können, was man tut.

Wie genau kann man sich eine Zusammenarbeit mit dir vorstellen? Wie läuft so ein Coaching bei dir ab?

Kunden arbeiten typischerweise sechs bis acht oder zwölf bis fünfzehn Wochen mit mir zusammen. In dieser Zeit erhalten sie intensive 1:1 Sitzungen, eine Vielfalt an Ressourcen für ihr Ziel und individuelle Übungen, Aufgaben, Ausarbeitungen.

Ich biete zwei große Coaching-Pakete an: Das Positionierungspaket (6-8 Sessions) und das Strategiepaket (12-15 Sessions).

Im Positionierungspaket erstellen wir gemeinsam den roten Faden, das Fundament von allem, nämlich die Markenstory. Es entsteht Klarheit und die eigene inspirierende Kraft wird endlich wahrgenommen. Es wird auch schon kräftig entrümpelt. Welche Kanäle braucht der Kunde tatsächlich? Wie soll der Vertriebs- und Marketingprozess grundlegend aussehen? Man kann sich das vorstellen wie bei einem Wettrennen. Am Ende des Positionierungspakets steht der Kunde in den Startlöchern.

Dagegen steht der Kunde im Strategiepaket nicht nur in den Startlöchern, sondern wir laufen das Rennen für die ersten Runden gemeinsam, bis er sich sicher sein kann, dass er die Strecke nun selbst weiterlaufen kann. Neben der Positionierung und Markenstory entsteht hier ein fester Marketing- und Vertriebsprozess, in den das eigene Storytelling optimal eingebunden und verwoben wird. Hier geht es darum, die Geschichten konkret und in einem funktionierenden Prozess einzusetzen. Es entstehen Story, Strategie und Prozess gemeinsam und mit stetiger Begleitung.

Das hört sich definitiv nach einer umfassenden Betreuung an. Da muss man sich wirklich keine Sorgen machen, dass man bei dir nicht in guten Händen wäre! Wie stellst du denn sicher, dass deine Kunden erfolgreich werden und welche genauen Ergebnisse haben sie zu erwarten?

Die Markenstory bildet das solide Fundament, das meine Kunden stabil und sicher trägt, auch wenn das Coaching irgendwann beendet ist. Die Story entwickeln wir durch viele Übungen, Aufgaben, Ausarbeitungen, die sie immer wieder dazu anregen, mehr aus sich herauszuholen, als sie es bislang getan haben. Ich weiß, welche Fragen und Aufgaben ich stellen muss, damit meine Kunden ins Nachdenken kommen und neue Geschichten aus sich herausholen, die sie selbst vorher noch nicht kannten. Auch nach der Zusammenarbeit haben sie ihren persönlichen Storyplan, alle Unterlagen und Ausarbeitungen, wie eine virtuelle Story und Marketing Mappe. Und natürlich stehe ich als Ansprechpartner bereit. Typischerweise bleiben meine Kunden mit mir auf freundschaftlicher Basis. Und wenn mal eine Rückfrage kommt „Hey, kann ich das so posten?“ oder „Wie war das noch gleich mit der Kundenreise?“ Dann stehe ich natürlich mit Rat zur Seite.

Das wichtigste Ergebnis ist Klarheit, Inspiration und eine solide Markenstory, die auf jeder Ebene des Kundenkontaktes verwoben werden kann. Im Strategiepaket wird darüber hinaus der Marketing- und Vertriebsprozess überarbeitet. So entsteht ein roter Faden, durch den Besucher und Follower regelmäßig von Klick zu Klick bis zum tatsächlichen Verkauf geführt werden.

Das hört sich alles super an, liebe Svenja! Ich danke dir für deine Zeit und das spannende Interview! Abschließend würde ich noch gerne von dir wissen, wo unsere Leser dich erreichen können, wenn sie deine Unterstützung in Anspruch nehmen wollen?

Am besten erreicht man mich über meinen Instagram Account @storytelling.heldin .

Hier lade ich regelmäßig in meine Storytelling Kaffeepause ein. Oftmals lässt sich bei einer Tasse Kaffee viel angenehmer über geschäftliche Themen sprechen. Innerhalb von 30 Minuten nehme ich das Marketing meiner Kaffeegäste unter die Lupe. Wie sieht das individuelle Marketing Haus bislang denn so aus? Und was davon können wir getrost anfangen zu entrümpeln?

Wer Lust hat auf einen Storytelling Kaffee mit mir, kann einfach meinen Linktree nutzen: https://linktr.ee/storytelling.heldin

Ich freue mich auf euch!

Logo - Coaching Journal – Das Fachzeitschriften Magazin für Online Coaches

Gib hier deine Suche ein