Christiane Oster: Ein Coach für die Leaderin von Morgen!

Christiane Oster ist (ein erfolgreicher) Life & Business Coach und gehört zur ersten Gruppe von Coaches, die im Inner-Change® einer bahnbrechend, vollkommen neuen, wissenschaftlich fundierten sowie hochwirksamen Coaching Methodik ausgebildet wurde. Sie begleitet ambitionierte Frauen, sich eine Karriere zu gestalten, die sich wirklich gut anfühlt - erfüllend und erfolgreich zugleich. Frauen, die sich ein Leben und Beruf nach den eigenen Vorstellungen aufbauen wollen, passend zur eigenen Persönlichkeit. Sie wird gerne auch als Coach für die Leaderin von Morgen bezeichnet. Ihre Klienten erleben einen spannenden Coaching Prozess, in dem es sich nur um sie dreht. Sie erkennen, wer sie sind, was sie können und was sie wirklich wollen. Von den Erkenntnissen im Coaching profitieren die Klienten ein Leben lang.

Christiane merkte schon früh, dass ihre Karriere bei einem erfolgreichen internationalen Konzern ins Stocken geriet. Ich war orientierungslos und wusste nicht, wer ich bin, was ich kann und was ich eigentlich beruflich wirklich will, erinnert sie sich. Sie hat immer das getan, was alle anderen taten und was von ihr erwartet wurde. Letztendlich war sie unterfordert, ihre Tätigkeiten erfüllten sie nicht und die Arbeit machte ihr keinen Spaß. Heute weiß sie, dass sie nicht am richtigen Platz war, um ihre individuellen Stärken zu entfalten. In diesem Job war es ihr nicht möglich, ihre Persönlichkeit und ihre individuellen Stärken zu entfalten. Also entschied sie sich für einen anderen Weg. In einem sehr intensiven Prozess, in dem sie sich immer wieder professionelle Unterstützung holte, fand sie heraus, wer sie wirklich ist, was sie gut kann und was sie privat und beruflich wirklich erreichen will. In ihrer mehr als zweijährigen Ausbildung erst zum Life & Business Coach inklusive der Weiterführung zum Inner-Change Coach hat sie ihre Fähigkeiten, professionelle Gespräche zu führen, perfektioniert. Heute unterstützt sie ihre Klienten, einen echten Zugang zu sich selbst und den eigenen Bedürfnissen zu finden.

 

„Viele Menschen denken, dass sich Erfolg und Erfüllung nicht vereinbaren lassen.“

 

Viele sind der Annahme, dass es nicht möglich ist, sich ein Berufsleben nach den eigenen Vorstellungen zu erschaffen. Häufig fehlt hier Klarheit und Selbstbewusstsein, um die eigenen Bedürfnisse wirklich ernst zu nehmen und umzusetzen. Manche bezeichnen Erfüllung und Erfolg im Job als Luxusproblem. Man solle einfach arbeiten gehen und gut ist. Doch Christiane findet, dass Arbeit einen so wesentlichen Teil des Lebens einnimmt. Somit ist für sie maximale Lebensqualität auch im Beruf der einzig logische Schritt für ein glückliches, erfülltes und erfolgreiches Leben. „Für viele geht Erfüllung und Erfolg nicht zusammen. Sie glauben entweder, ich bin erfüllt und dafür nicht erfolgreich. Oder erfolgreich und dann nicht erfüllt.“, erzählt Christine.

 

Ich glaube, wenn wir lieben, was wir tun, sind wir automatisch erfolgreich. Weil wir jeden Tag besser werden wollen, nicht weil wir müssen, sondern weil es uns glücklich macht.

 

Life und Business Coach Christiane Oster bei uns im Interview:

Herzlich willkommen im Coaching Journal, liebe Christiane. Du bist jetzt schon seit einiger Zeit als Life- und Business Coach mit Erweiterung zum Inner-Change® Coach tätig und hilfst deinen Klientinnen, ihre individuelle Karriere zu kreieren. Dabei arbeitest du ausschließlich mit Frauen zusammen, für die du maßgeschneiderte Programme entwickelst und ihnen dadurch hilfst, ihre gesteckten Ziele langfristig zu erreichen und eine erfüllende Karriere zu erschaffen. Erzähl mal, was macht dich als Coach so besonders? Was unterscheidet dich von anderen Coaches in diesem Bereich?

Zum einen unterscheidet mich meine Fähigkeit, aufgrund von renommierten Ausbildungen wirklich ausgezeichnet coachen zu können. Ich habe zwei erstklassige Ausbildungen an der Dr. Bock Coaching Akademie, die als Pionier Akademie und Eliteschmiede bekannt ist, sehr erfolgreich abgeschlossen. Zum anderen bin ich stolz, zur 1. Gruppe von Coaches zu gehören, die im Inner-Change Coaching von Dr. Petra Bock, einer Koryphäe im Coaching, persönlich ausgebildet wurden. Menschen kommen zu mir, weil sie nicht wissen, was sie wollen. Durch transformierende, individuelle 1 zu 1 Coaching Sessions gepaart mit wertvollen Impulsvideos sowie hochwirksamen Übungsaufgaben, finden wir heraus, welchen Weg sie einschlagen wollen.

Was ist denn die klassische Ausgangssituation, mit der deine Klientinnen zu dir
kommen? Gibt es Probleme, die häufig auftreten?

Klassische Ausgangssituation oder Problem meiner Klientinnen ist die fehlende berufliche Erfüllung.Sie sind unzufrieden im Job, haben jedoch noch keine Idee davon, was sie wirklich machen wollen.

Andere Klienten sind erfüllt in ihrer Karriere, wünschen sich allerdings mehr Erfolg. Sie möchten zeigen, was in ihnen steckt und das nächste berufliche Level erreichen.

Wie nimmt deine Zielgruppe ihr Problem wahr? Ist es schon akut oder
nehmen sie es noch gar nicht richtig wahr?

Meine Klientinnen nehmen ihr Problem früher oder später wahr. Im Job sind sie unzufrieden, energielos und gestresst. Dieser Zustand wirkt sich auch auf andere Lebensbereiche wie Beziehung oder Freizeit aus. Da meinen Klientinnen Erfolg und Erfüllung wichtig sind, schauen sie sich früher oder später die Unzufriedenheit genau an und kreieren mit mir eine Karriere, die sie lieben.

 

„Das Ziel meiner Klientinnen ist es, ein Berufsleben zu kreieren, welches erfüllend und erfolgreich zugleich ist.
Welches zu ihnen und zu ihrer Persönlichkeit passt. Erfolgreich sein, durch die eigenen Fähigkeiten!“

 

Das hast du schön gesagt! So viele Menschen träumen davon, sowohl im Beruf als auch im Privatleben glücklich zu sein. Wieso denkst du, ist es gerade in der heutigen Zeit so wichtig, sich mit deinem Thema zu beschäftigen?

Wir Menschen sind im 21 Jahrhundert so frei wie nie zuvor. Wir haben unglaublich viele Möglichkeiten, unser Berufsleben zu gestalten. Es gilt nicht mehr “Dienst nach Vorschrift”. Um die Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen, brauchen wir selbstbewusste, mutige und kreative Menschen. Somit hat auch der klassische Karriereweg „immer weiter, höher, schneller und besser“ längst ausgedient. Wir dürfen uns heutzutage die Frage stellen: Wie sieht mein Berufsleben aus, wenn es wirklich schön ist? Woran möchte ich wachsen? Womit möchte ich einen Unterschied machen?

Die Menschen sind oft überfordert von den vielen Möglichkeiten, die es heute gibt. Unter diesen Möglichkeiten, stimmige Entscheidungen für sich selbst zu treffen, wird herausfordernder. Ein Gespräch mit einem professionellen Coach kann helfen, sich für den richtigen Weg zu entscheiden und die eigene Wahrheit zu finden und auszusprechen.

Das stimmt absolut. Manchmal können die Freiheiten und Optionen etwas überwältigend erscheinen. Gibt es denn 5 Dinge, die du Personen raten würdest, die sich mit dem Thema Karriere auseinandersetzen möchten?

Ja, absolut! Das wären Folgende:

1. Es geht zuerst immer um Bewusstsein. Sich auseinandersetzen mit dem, wo du gerade stehst. Frage dich ehrlich: Wie zufrieden bin ich gerade wirklich in Leben und Beruf?

2. Dann geht es darum zu erkennen. Wer bin ich eigentlich und was kann ich besonders gut? Was sind meine Stärken? Was liebe ich zu tun? Was gibt mir Energie?

3. Richte den Fokus klar aus. Was will ich? Was ist mir wirklich wichtig und was will ich beruflich erreichen? Erlaube dir, groß zu denken und nimm dich und deine Wünsche ernst.

4. Lasse los, was dich zurückhält. Meist blockieren wir uns selbst. Deshalb frage dich ernsthaft: Was hält mich eigentlich noch zurück? Und ist das wirklich wahr?

5. Zum Schluss braucht es natürlich noch mutiges Handeln. Die nächsten beruflichen Schritte auch wirklich zu gehen. Dabei hilft es zu lernen, dir selbst zu vertrauen.

Danke für die tollen Tipps, liebe Christiane! Jetzt, wo wir von dir 5 gute Ratschläge erhalten haben, die man unbedingt umsetzen sollte, würde ich gerne noch mehr über dein Coaching erfahren. Wie genau kann man sich eine Zusammenarbeit mit dir vorstellen? Wie läuft so ein Coaching bei dir ab?

Im „Leaderin von Morgen“ Coaching erleben meine Klienten drei Monate, in denen es sich nur um sie dreht: wer sie sind, was sie können und was ich wirklich wollen. Ergänzend zu den Einzelcoachings gibt es Zugang zu meinen Mitgliederbereich mit Impulsvideos und hochwirksamen Übungsaufgaben zwischen den Coaching Sessions. Je nach Umfang ist auch ein premium WhatsApp Support zwischen den Sessions möglich. Die Coachings finden entweder online über Zoom oder in meinen Räumlichkeiten in Neckarsulm/ Heilbronn statt.
In meinem Folgeprogramm “Love Yourself to Success” geht es darum, eine bessere Version von sich selbst zu werden, um die individuellen Ziele mit einer Leichtigkeit zu erreichen.

Zum Schluss wollten wir noch mehr Interessantes über dein Coaching Angebot mit unseren Lesern teilen! Bitte erzähl uns doch mal: Wieso braucht deine Zielgruppe ausgerechnet DICH als Coach und warum können die meisten ihre Probleme nicht eigenständig lösen?

Die meisten schaffen es nicht allein, weil sie keinen Zugang zu sich selbst herstellen können. Wirklich zu wissen, was sie selber wollen, ist die größte Herausforderung meiner Zielgruppe. Bücher und Podcasts liefern zwar viel Inspiration, geben jedoch keine Antworten auf eigene Fragen. Es braucht einen Blick von außen. Es gilt die Vogelperspektive einzunehmen und das eigene Leben aus ganz neuem Blickwinkel zu erkennen. Das ist alleine nicht möglich.

Jeder Mensch hat sein eigenes Timing und das gilt es auch im Coaching zu berücksichtigen. Vor dem Coaching halten wir die Ziele schriftlich fest. Immer wieder im Prozess schauen wir uns die Zielerreichung an. So stelle ich sicher, dass wir auch fokussiert arbeiten. Zukunftspläne werden so erarbeitet, dass sie zu meinen Klienten und ihren Lebensumständen passen. Ich liebe es, zu sehen, wenn meine Klienten über sich hinauswachsen und sich selbst großartig finden. Das macht mich persönlich glücklich.

Das hört sich alles super an, liebe Christiane! Ich danke dir für deine Zeit und das spannende Interview! Abschließend würde ich noch gerne von dir wissen, wo unsere Leser dich erreichen können, wenn sie deine Unterstützung in Anspruch nehmen wollen?

Selbstverständlich. Danke, dass ich dabei sein durfte!

Meine Website: www.christianeoster.de – Dort kann man einen Termin für ein kostenloses Vorgespräch buchen oder mir eine E-Mail schreiben.
Auf meinem Instagram Account @leaderin.von.morgen gebe ich regelmäßig Impulse zur Erfüllung und Erfolg in der Karriere.

 

Logo - Coaching Journal – Das Fachzeitschriften Magazin für Online Coaches

Gib hier deine Suche ein