Svenja Wächter: Raus aus der POWERLESS Zone und rein in ein ausgeglichenes und zufriedenes Leben!

Svenja Wächter ist seit 1,5 Jahren zertifizierte Stressbewältigungs-Managerin und Achtsamkeitscoach. Ihre Ausbildung absolvierte sie am IAS Institut für Achtsamkeit in Berlin. Svenja‘s Beratungsangebot richtet sich überwiegend an Personen und Personengruppen, die sich gestresst, erschöpft und überlastet fühlen. Die einen erhöhten Leistungsdruck von außen und innen verspüren und somit energie- und antriebslos sind. Ihre Zielgruppe ist meistens von Burnout gefährdet oder wird teilweise bereits durch eine therapeutische Behandlung unterstützt. Svenja kümmert sich auch um Personen, die unter chronischen Schmerzen, Schlafstörungen und einem nicht versiegenden Strom an negativen Gedanken leiden. Mit viel Leidenschaft und Engagement verhilft sie ihren Klienten zu mehr Energie und Lebensfreude. „Sie gewinnen den Kontakt zum inneren Bewusstsein und zu ihrem Körper wieder und erlernen Tools, um die Veränderungen in das eigene Leben zu bringen, um ein nachhaltig ausgeglichenes und zufriedenes Leben zu führen.“, fasst Svenja zusammen.

Svenja erinnert sich, dass sie in ihrem Leben mal an einen Punkt kam, wo sie das Gefühl hatte, von Wochenende zu Wochenende zu leben oder von Urlaub zu Urlaub, um sich dann so zu geben, wie sie ist. Als Tochter eines Richters, dessen Worte nicht nur im Gerichtssaal gesetzt waren, wuchs sie mit strengen Erziehungsmethoden auf, welche klassische hierarchische Rollenverteilungen hatten. Da sie in dieser Erziehung gewisse Werte wie zum Beispiel: „Du musst erst etwas leisten, bevor du Anerkennung oder Wertschätzung bekommst!“, genoss und nichts anderes kannte, hat sie eine sehr strukturierte Laufbahn eingeschlagen. Über 15 Jahre ihres beruflichen Lebens im Finanzdienstleistungsbereich, begleitet von nebenberuflichen Studien zur Bankfachwirtin und Bankbetriebswirtin. Svenja erinnert sich, dass dies in Bezug auf die Herausforderungen und den Druck, den ein solches Wirtschaftsunternehmen mit sich bringt, definitiv Spuren hinterließ. Ständig hatte sie das Gefühl, sich verstellen zu müssen, um ernst genommen werden zu können. „Auch bei mir gab es eine Zeit, wo diese innere Präsenz fehlte, im Hier und Jetzt zu leben.“, erzählt Svenja. Also begab sie sich auf die Suche nach einem Weg zu sich selbst und fand ihr Herzensprojekt, welches sie heute im Interview mit Coaching Journal teilen möchte.

 

Stressbewältigungsmanagerin und Achtsamkeitscoach Svenja Wächter bei uns im Interview:

 

Herzlich willkommen bei unserem Coaching Journal, liebe Svenja! Beim Thema Stress, Leistungsdruck und Überlastung kennst du dich durch deine Erfahrungen, die du in einem Wirtschaftsunternehmen gemacht hast, bestens aus. Dein Spezialgebiet ist es also, Klienten, die mit Burnout gefährdet sind, chronische Schmerzen oder Schlafstörungen haben zu unterstützen. Magst du uns erzählen, was dich besonders macht und wie du dich von anderen Coaches auf diesem Gebiet unterscheidest?

Ich bin ein strukturierter und organisierter Mensch, der selber die Erfahrungen, die Herausforderungen und den Druck eines Wirtschaftsunternehmens und des sozialen Umfelds kennengelernt hat. Ich kenne somit selber den Erfahrungs- und Erlebensprozess sehr gut und weiß, wovon ich spreche. Diese Erfahrungen gepaart mit meiner Ausbildung beim Institut für Achtsamkeit als zertifizierte MBSR (mindfulness-based stress reduction) Trainerin, ebenso mit einer täglichen Meditationspraxis und der Teilnahme an jährlichen Retreats war mein Weg zu mehr Achtsamkeit, Stressbewältigung und zurück zu mir und zeichnet mich in diesem Bereich besonders aus.

Deine Erfahrungen und deine Ausbildung machen dich zu einer wahren Expertin auf diesem Gebiet! Da ist man wirklich in guten Händen. Gibt es denn zum Thema Stress allgemeine Fakten oder Studien? Wie stehst du zur Zukunft deiner Branche?

Selbstverständlich! Es gibt immer Studien, die es belegen und der Leistungsdruck in unserer Gesellschaft wächst und wächst.

Hier ist ein Beispiel von einer der neuesten Studien der Techniker Krankenkasse:

„Berlin, 1. Dezember 2021. Deutschland steht unter Stress: Knapp zwei von drei Menschen in Deutschland (64 Prozent) fühlen sich mindestens manchmal gestresst. Mehr als ein Viertel sogar häufig (26 Prozent). Das zeigt die Stressstudie „Entspann dich, Deutschland!“ der Techniker Krankenkasse (TK), die heute auf einer Pressekonferenz vorgestellt wurde. Basis für die Studie ist eine bevölkerungsrepräsentative Forsa- Umfrage im Auftrag der TK, für die bundesweit 1.000 Menschen ab 18 Jahren befragt wurden. „Es zeigt sich, dass der subjektiv empfundene Stress bei den Menschen in den vergangenen Jahren noch einmal signifikant zugenommen hat“, erklärt Dr. Jens Baas, Vorstandsvorsitzender der TK. „Im Vergleich zu unserer ersten Studie von 2013 verzeichnen wir bei den häufig Gestressten einen Anstieg um 30 Prozent.“

 

Die Weltgesundheitsorganisation hat Stress zu einer der größten Gesundheitsgefahren des 21. Jahrhunderts erklärt. Bereits jeder fünfte Deutsche leidet darunter – eine Volkskrankheit.

 

Das ist ja der Wahnsinn, wie viele Menschen unter Stress leiden und wie gefährlich das für unsere Gesundheit ist! Was ist denn die klassische Ausgangssituation, mit der deine Klienten zu dir kommen? Wie nimmt deine Zielgruppe ihr Problem wahr?

Typischerweise kommen Klienten zu mir, die bereits stark Burnout gefährdet sind. Manche leiden auch schon an chronischen Schmerzen, können nicht mehr Schlafen oder werden von negativen Gedanken verfolgt. Was alle gemeinsam haben, ist, dass sie etwas verändern möchten. Sie möchten achtsamer und stressfreier durchs Leben gehen und dabei ein besseres Selbstverständnis erhalten. Die meisten sind auch an Self-Care Themen und Meditation interessiert. Wenige kommen auch präventiv zu mir, weil sie merken, dass ihr Leben in die falsche Richtung geht.

Viele Klienten haben bereits Erfahrungen und Unterstützung bei einer Therapie gesammelt oder befinden sich aktuell auch in einer therapeutischen Begleitung. Häufig erlebe ich, dass Klienten an einen Punkt gelangen, wo sie reflektieren, dass es „so“ nicht weitergehen kann. Dieser Moment kann durch ein unvorhersehbares Ereignis hervorgerufen werden, zum Beispiel durch einen Verlust, eine Krankheit oder durch einen innerlichen Wunsch nach Veränderung.

Was ist der größte Wunsch deiner Zielgruppe? Welche Ziele möchte sie erreichen?

Alle möchten ihre Leichtigkeit, ihre Lebensfreude und ihre Energie wieder zurückbekommen. Die Leistungsfähigkeit und Motivation sollen wiederkommen. Zusammenfassend einfach raus aus der Powerless Zone und hinein in die Lebensfreude!

Wie genau kann man sich eine Zusammenarbeit mit dir vorstellen? Gibt es Unterschiede zu anderen Wettbewerbern?

Mein Coaching basiert auf traditionellen Werten wie zum Beispiel Meditation, gepaart mit den neuesten Ergebnissen aus der Neurowissenschaft zum Thema Stressbewältigung. Somit wird es nicht dem Zufall überlassen, dass sich eine Verbesserung einstellt. Ich führe 1:1 Sessions, wo wir alle Herausforderungen identifizieren und in gemeinsamer Arbeit wird der persönliche rote Faden/Heldenreise erarbeitet. Das alles wird mit entsprechenden Handouts, Audio Aufzeichnungen und auch Videoaufzeichnungen von den Sessions unterstützt. Mein Coaching ist schwerpunktmäßig ein digitales Coaching. Mein größter Mehrwert ist, dass ich interessierte Menschen aus allen Bereichen anspreche: egal, ob bereits Erfahrungen im spirituellen Bereich oder Menschen mit therapeutischen Hintergrund, chronisch kranke Menschen oder Burnout Patienten. Ebenso richtet sich mein Angebot auch präventiv an Menschen, die für sich selbst Sorge tragen möchten.
Und das alles mit oder ohne Vorkenntnisse.

Das hört sich definitiv nach einer umfassenden Betreuung an. Da muss man sich wirklich keine Sorgen machen, dass man bei dir nicht in guten Händen wäre! Wie stellst du denn sicher, dass deine Kunden erfolgreich werden und welche genauen Ergebnisse haben sie zu erwarten?

Wie bereits erwähnt, basiert mein Programm auf fundierten neurowissenschaftlichen Ergebnissen. Alle vermittelten Inhalte haben Ihren Ursprung aus dem weltweit meist erforschten Programm zur Stressbewältigung nach Dr. Jon Kabat- Zin – dem Mindfulness based stressreduction Programm, (MBSR) somit wird eine Verbesserung nicht dem Zufall überlassen. Das, gepaart mit regelmäßigen 1:1 Sessions, also einer intensiven Betreuung und dem Handout, welches ebenfalls weitere „Aufgaben“ bereithält – die frei nach Zeitbedarf des jeweiligen Klienten genutzt werden kann – sorgt zwangsläufig für eine nachhaltige Verbesserung.

Nach unserer Zusammenarbeit sind sich meine Klienten über folgende Punkte im Klaren:

  • Wo stehe ich im Leben? IST-Situation
  • Bezug zu sich selbst (Bewusstsein) und seinem Körper
  • persönliche Stressoren und Stressauslöser im Alltag erkennen und verändern
  • achtsame Kommunikation
  • Autopiloten erkennen und verlassen
  • Gewohnheiten erkennen und neue Gewohnheiten integrieren

 

Das hört sich alles super an, liebe Svenja! Ich danke dir für deine Zeit und das spannende Interview! Abschließend würde ich noch gerne von dir wissen, wo unsere Leser dich erreichen können, wenn sie deine Unterstützung in Anspruch nehmen wollen?

Am besten erreicht man mich über meinen Instagram Account @achtsamkeitslabor und @küsten8samkeit. Im Web findet man mich www.kuesten8samkeit.de. Meine Telefonnummer für Interessenten ist Folgende: 0171/8384656
Danke für das tolle Interview!

Logo - Coaching Journal – Das Fachzeitschriften Magazin für Online Coaches

Gib hier deine Suche ein