Coaching Journal Interview: Claudia Thurner-Puchert: Lebe deine beste Lebensmitte - Gesundheitscoaching für Frauen auf dem Weg zu mehr Lebensfreude!

Claudia Thurner-Puchert: Lebe deine beste Lebensmitte – Gesundheitscoaching für Frauen auf dem Weg zu mehr Lebensfreude!

In einer Welt voller Hektik und Stress gibt es Menschen wie Claudia Thurner-Puchert, die mit ihrer fundierten Herangehensweise und ihrem Verständnis für ganzheitliche Gesundheit einen Unterschied machen. Als erfahrener Gesundheits- und Mentalcoach strahlt Claudia eine ansteckende Energie aus, die das Verlangen weckt, mehr über ihre Arbeit und Leidenschaft zu erfahren und sich tiefgründiger mit der Thematik zu beschäftigen.

Claudia, eine Liebhaberin der Natur und begeistert von den Bergen, findet ihre eigene Balance durch Bewegung, Entspannung und tiefe Gespräche mit anderen Menschen. Mit Kursen, Workshops und einem dreimonatigen Gesundheitsprogramm unterstützt sie vor allem Frauen ab der Lebensmitte dabei, ein gesundes und erfülltes Leben zu führen.

 

Ihre Arbeit vergleicht sie gerne mit einer fesselnden Bergwanderung, bei der Claudia ihre Klientinnen auf einem individuellen Weg begleitet. Sie analysiert ihren Ausgangspunkt, definiert das Ziel und plant gemeinsam mit ihnen den Weg, wobei sie Pausen zur Entspannung und das Überwinden von Hindernissen einbezieht. Am Ende wartet der Gipfel des Erfolgs und ein atemberaubender Weitblick. 

 

Claudia Thurner-Puchert im Interview!

 

Herzlich Willkommen bei uns im Coaching Journal, Claudia! Bei Frauen ab der Lebensmitte gibt es ja bekanntlich viele Veränderungen, sowohl auf der körperlichen, als auch auf der psychischen Ebene. Was war für dich der Auslöser, Coach in diesem Bereich zu werden? Erzähle uns über deine Geschichte.

 

Das Thema kenne ich aus eigener Erfahrung, ich bin Jahrgang 1968 und habe die sogenannten Wechseljahre schon fast hinter mir. Die Zeit der Lebensmitte ist von vielen Herausforderungen – die alle auf einmal und gleichzeitig auf einen zukommen – geprägt. Da geht es zum einen um die körperliche Gesundheit und das Wohlbefinden in einem Körper, der sich auf einmal so schnell verändert. Zum anderen haben viele Frauen ab der Lebensmitte das Bedürfnis, sich neu zu (er-)finden, neu zu orientieren und Lebenssinn und Erfüllung für sich zu definieren. 

Für mich war immer schon klar, dass Veränderung zu jeder Zeit möglich ist und es nie zu spät ist, die eigene Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude positiv zu beeinflussen. 

Mein Weg begann mit meinem Studium der Pädagogik, bei dem ich mich intensiv mit Psychologie und Soziologie auseinandersetzte. Schon damals war ich fasziniert von der Frage, was den Menschen ausmacht, was ihn antreibt und wie er sich verändern kann. Diese Leidenschaft begleitete mich über viele Jahre hinweg und führte zu meiner Entscheidung, mich in verschiedenen Bereichen fortzubilden. Durch meine Ausbildungen im Bereich Bewegung, Entspannung und Coaching konnte ich ein fundiertes Wissen aufbauen. Zudem habe ich langjährige Erfahrung in der Personal- und Teamentwicklung und als Dozentin in der Erwachsenenbildung, wodurch ich Menschen gut führen und Wissen verständlich und nachhaltig vermitteln kann.

 

Eine Besonderheit in meinem Gesundheitscoaching ist, dass ich immer ganzheitlich arbeite. Ich betrachte den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele. Veränderung kann nur stattfinden, wenn alle diese Aspekte berücksichtigt werden. Deshalb arbeite ich nicht nur auf der kognitiven und emotionalen Ebene, sondern integriere auch körperorientierte und intuitive Methoden. Mein Ziel ist es, meine Klientinnen zu aktivem Handeln zu motivieren und ihnen konkrete Schritte auf ihrem Weg zu geben.

 

Mit meinem Wissen und Erfahrungen möchte ich Frauen dabei unterstützen, ihren individuellen Weg zu finden und ein erfülltes Leben zu führen, das im Einklang mit ihren Werten und Bedürfnissen steht. Die Reise zu einem gesunden und sinnerfüllten Leben ist wie die eingangs schon erwähnte Bergwanderung. Es gibt Herausforderungen und schwierige Strecken, aber mit meiner Begleitung und den richtigen Werkzeugen können meine Klientinnen jeden Stolperstein überwinden und ihr persönliches Ziel, ihren Gipfel zu erreichen. Es ist meine Leidenschaft, sie auf diesem Weg zu unterstützen und ihnen zu zeigen, dass sie die Fähigkeit haben, ihr Leben selbstbewusst und wirkungsvoll die Hand zu nehmen.

 

Claudia, in unserem Vorgespräch habe ich erfahren, dass du auch ehrenamtlich sehr engagiert bist. Genauer gesagt leitest du einen Kneipp-Verein mit über 600 Mitgliedern. Was genau hat es damit auf sich?

 

Ja, das stimmt. Mein primäres Anliegen ist es, Menschen dabei zu helfen, ein gesundes und erfülltes Leben zu führen, deshalb bin ich auch ehrenamtlich tätig, weil ich so noch mehr Menschen erreiche. Der Kneipp-Verein basiert auf den Lehren und Prinzipien des deutschen Naturheilkundlers Sebastian Kneipp. Sebastian Kneipp war ein Pfarrer und Hydrotherapeut, der im 19. Jahrhundert lebte und verschiedene Methoden zur Förderung der Gesundheit entwickelte.

Die Kneipp-Methode besteht aus fünf Säulen: Wasseranwendungen, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung. Durch die Anwendung dieser Prinzipien strebt der Kneipp-Verein die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden an.

Was viele nicht wissen ist, dass die Kneipp-Methode 2015 den Status eines immateriellen Kulturerbes der Menschheit durch die UNESCO erhalten hat. Das bedeutet, dass die Methode weltweit als kulturelles Erbe anerkannt ist und ihre Prinzipien und Traditionen geschützt und gefördert werden.

 

Das hört sich sehr interessant an! Nun bist Du ja in einem Bereich unterwegs, in dem es für die meisten Laien sehr schwer ist zu erkennen, was richtig und was falsch ist. Was sind aus deiner Wahrnehmung die häufigsten Mythen im Coachingbereich die aktuell kursieren?

 

Ein sehr häufiger Mythos, ist die Vorstellung, dass Veränderung von alleine geschieht oder dass positive Affirmationen und eine Vision ausreichen, um uns zu lenken. Ein weiterer Mythos besteht darin zu glauben, dass allein die Veränderung des Mindsets und der Glaubenssätze genügt, um alles zu erreichen, was wir wollen. Diese Vorstellungen vernachlässigen oft die Notwendigkeit konkreter Handlungen und Strategien.

Ein weiterer Mythos besagt, dass ein erfülltes Leben hauptsächlich von äußeren Faktoren abhängt, wie dem richtigen Partner oder finanziellen Erfolg. Doch persönliches Glück und Erfüllung erfordern auch innere Einstellungen und Selbstreflexion.

Ein häufiger Irrglaube besteht darin zu denken, dass wir unerwünschte Verhaltensweisen leicht ändern können, wenn wir es nur wirklich wollen. Oftmals sind jedoch tiefergehende Prozesse und Unterstützung erforderlich.

Letztlich denken auch leider viele, dass es normal ist, gestresst oder unzufrieden zu sein und dass das Leben “kein Wunschkonzert” ist. Es ist wichtig zu erkennen, dass wir unser Wohlbefinden aktiv beeinflussen und Veränderungen herbeiführen können.

 

Welche konkreten Tipps kannst du Menschen mit auf den Weg geben, die nachhaltig etwas verändern wollen, um mehr Erfüllung im Leben zu erreichen?

  1. Bringe Bewegung in dein Leben: Regelmäßiger Sport oder eine Bewegungsform, die dir Spaß macht, wird dir sehr dabei helfen dein körperliches und mentales Wohlbefinden zu steigern.
  2. Finde eine Methode zur Entspannung: Nimm dir Zeit, um deinen Geist zur Ruhe zu bringen. Wichtig dabei ist, dass du hier nicht tausend Wege gehst, sondern eine oder zwei Übungen für dich findest, die für dich am besten funktioniert.
  3. Sei kritisch bei Ratschlägen: Prüfe genau, woher ein Ratschlag stammt und welche Expertise dahintersteckt. Bücher und Podcasts können eine gute Inspirationsquelle sein, aber um nachhaltige Veränderungen im Leben zu erzielen, kann zusätzliche Unterstützung erforderlich sein.
  4. Wähle einen Coach sorgfältig aus: Wenn du einen Coach in Betracht ziehst, höre auf dein Herz und deinen Verstand. Achte auf ein gutes Gefühl, aber prüfe auch den Hintergrund des Coaches hinsichtlich Kompetenz und Erfahrung.
  5. Erkenne deine eigene Schöpferkraft: Mache dir bewusst, dass du die Schöpferin deines Lebens bist. Gestalte dein Leben nach deinen persönlichen Werten, Interessen und Fähigkeiten und folge so oft wie möglich deiner Freude.

 

In der heutigen Zeit ist es besonders wichtig, sich mit dem Thema persönliche Veränderung und Coaching auseinanderzusetzen. Sowohl körperliche als auch psychische Erkrankungen nehmen zu, während das Stresslevel und Stressempfinden steigen. Viele Menschen sind unzufrieden und unglücklich, obwohl sie finanziell abgesichert sind. Es mangelt oft an Wissen darüber, wie wir unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden positiv beeinflussen können. Die Vielzahl an Ablenkungen und Informationen erschwert es uns, herauszufinden, was für uns richtig und stimmig ist.

 

Klasse, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Damit sind wir auch genau beim nächsten Thema. Claudia, nun bietest du selbst auch Coachings an und begleitest vor allem Frauen 40+ auf diesem Weg. Was sind die häufigsten Probleme mit denen die Frauen zu dir kommen?

Die meisten, die zu mir kommen, haben bereits eine Weile alleine versucht, ihr Problem zu lösen, aber sie sind an einem Punkt angekommen, an dem sie erkennen, dass sie alleine nicht weiterkommen. Manche haben auch schon Erfahrungen mit Therapie oder Coaching gemacht, stecken aber noch immer in den gleichen Gedanken, Gefühlen und Verhaltensmustern fest, zweifeln an sich selbst und ihren Fähigkeiten, sowie daran, dass sie ihr Leben wirklich verändern können. Um diese negativen Muster zu durchbrechen, benötigen sie eine Begleitung über mehrere Monate, die gemeinsam mit ihnen ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen reflektiert und ihre Perspektive erweitert und verändert. Erst dann ist es möglich, die negativen Gedankenspiralen zu durchbrechen, aus negativen Gefühlen und Handlungen auszusteigen, neue Erkenntnisse und Handlungsmöglichkeiten zu entdecken und tatsächlich Veränderungen vorzunehmen.

 

Klingt logisch, aber wie genau kann ich mir denn nun so ein Coaching bei dir konkret vorstellen? Gibt es einen speziellen Ablauf?

 

In einem Coaching mit mir arbeiten wir über einen Zeitraum von etwa 3 Monaten zusammen, zum Beispiel in meinem MIND+BODY Programm. Die Sitzungen finden entweder persönlich in meinem Coachingraum, online oder auch in der Natur statt. Die Dauer der Sitzungen beträgt zwischen 90 und 120 Minuten und sie finden alle zwei Wochen statt. 

Zwischen den Sitzungen erhältst du Aufgaben, um das Gelernte umzusetzen. Zu Beginn analysieren wir deine aktuelle Situation und entwickeln eine Lebensvision, die zu dir passt und deinen Werten, Wünschen und Fähigkeiten entspricht. Aus dieser leiten wir ein in 3 Monaten erreichbares motivierendes Ziel ab, mit dem du wieder mehr Vitalität und Lebensfreude erreichst. Während des Coaching-Prozesses begleite ich dich bei der Umsetzung deiner Schritte und stehe dir bei Fragen und Schwierigkeiten zur Verfügung. 

In meinem Gesundheitsprogramm lernst du zudem, wie du die Natur, Bewegung, Entspannung und Atemübungen als Ressourcen nutzen kannst. Durch kreative und intuitive Methoden unterstütze ich dich dabei, deine gewünschten Veränderungen auf allen Ebenen zu erreichen. Am Ende reflektieren wir gemeinsam den bisherigen Weg und schauen, wie du deine Lebensvision weiter verwirklichen kannst und damit dauerhaft ein erfüllendes und gesundes Leben führen kannst.

 

Das hört sich wirklich fundiert an. Anfangs hast du selbst erzählt, dass es viele Coachings mittlerweile in deinem Markt gibt. Was unterscheidet dich von anderen Anbietern?

 

Ich biete individuelle 1:1 Coachings an, bei denen ich mir so viel Zeit nehme, wie benötigt wird. Je nach Bedarf und Ort können die Sitzungen persönlich, online oder in der Natur stattfinden. Mein Ansatz ist ganzheitlich, und ich wähle die Methoden aus, die am besten zu dir passen und dich schnell voranbringen. Ich lege Wert darauf, dass das Coaching intensiv ist, aber auch Spaß machen darf. Eine vertrauensvolle Beziehung auf Augenhöhe ist mir wichtig, und ich unterstütze dich dabei, dich selbst als lebendigen und vielseitigen Menschen mit vielen Fähigkeiten und Talenten zu erleben.

Nach einer Zusammenarbeit mit mir stellen meine Klientinnen oft eine Steigerung ihrer Lebensqualität um mehr als 100 % fest. Ihre Freude am Leben erhöht sich deutlich, und sie wissen vor allem konkret, was sie tun können, wenn es einmal nicht gut läuft. Sie haben erkannt, dass sie die Schöpferinnen ihres eigenen Lebens sind und haben das Vertrauen und die Fähigkeiten, ihren Weg erfolgreich alleine weiterzugehen.

 

Vielen Dank für das tolle Interview bei uns im Coaching Journal, Claudia! Wie können denn all jene, die nun hellhörig geworden sind, mit dir in Kontakt treten?

Sehr gerne, es war mir eine Freude! Am besten erreicht man mich direkt über meine Website: www.ctp-gesundheit.de dort gibt es die Möglichkeit, sich für ein unverbindliches Kennenlerngespräch anzumelden oder sich weiter über mich und meine Angebote zu informieren. 

Logo - Coaching Journal – Das Fachzeitschriften Magazin für Online Coaches

Gib hier deine Suche ein