Irina Boller: Die meisten Karrierefrauen scheitern nicht an ihren Skills, sondern an fehlender mentaler Stärke!

Heutzutage sind wir überall mit diversen Weiterbildungsangeboten konfrontiert. Egal ob im Job, im Unternehmertum oder im privaten Kontext, ständig haben wir das Gefühl, wir müssten noch mehr lernen. Insbesondere Gründerinnen und Frauen am Anfang der eigenen Selbstständigkeit verspüren oft den Druck, ihre Vase noch weiter mit Informationen füllen zu müssen, obwohl die meisten schon längst am Überquellen sind, erklärt Irina Boller. Prinzipiell ist das ja eine gute Eigenschaft, denn wer sich nicht weiterbildet, bleibt häufig in veralteten Strukturen stecken und verpasst den Zug der Zeit. Doch als Life- & Business Coach für Karrierefrauen weiß Irina Boller, dass es bei vielen nicht an mangelndem Wissen, sondern an der fehlenden Umsetzung sowie mentaler Stärke scheitert.

“Der größte Hebel in unserem Leben und unserem Business sind immer wir selbst. Alles, was wir brauchen, um erfolgreich zu sein, tragen wir bereits in uns”, sagt Irina Boller. Durch über 10 Jahre Führungserfahrung in der deutschen Automobilindustrie sowie dem erfolgreichen Aufbau der eigenen Selbstständigkeit neben Job & Familie weiß Irina ganz genau, worauf es ankommt, wenn man als Frau seine angeborenen “Superkräfte” entfalten möchte. Im Interview verrät sie, wie sie ihren Kundinnen dabei hilft, genau das zu erreichen und sich das Leben & Business zu erschaffen, was sie sich wünschen. 

Herzlich willkommen im Coaching Journal, Irina! Der Fokus deiner Marke “starkefrauen.de” liegt primär darauf, Frauen zu ermutigen, ihr volles Potenzial zu erreichen und ihre mentale Gesundheit zu stärken. Würdest du bitte in 1-2 Sätzen für uns zusammenfassen, was genau deine Mission ist?

Na klar! Ich begleite und fördere ausschließlich Frauen auf dem Weg zu ihrer individuellen Größe und Stärke zu finden. Ich persönlich stehe für das selbstständige Gestalten des Lebens sowohl in privater als auch geschäftlicher Hinsicht. Ich zeige meinen Klientinnen, wie sie ihre jeweiligen „Superkräfte“ wecken können.

 

Bleib bei dir! Gestalte dein Leben und verwalte es nicht!

 

Wieso glaubst du, ist genau das für deine Klientinnen der wichtigste Erfolgsfaktor im Leben und im Business und gleichzeitig die größte Herausforderung? 

Viele Frauen, die mich konsultieren, sind sich nicht darüber im Klaren, wer sie sind, wo ihre Stärken liegen und was sie überhaupt wert sind. Oft nehme ich auch ein emotionales Ungleichgewicht wahr, viele Frauen, die zu mir kommen, sind fix und fertig, frustriert, enttäuscht und vollkommen überanstrengt. Ich helfe meinen Klientinnen dabei, ihre Probleme auf körperlicher, mentaler und emotionaler Ebene wahrzunehmen, denn den meisten sind die Ursachen vollkommen unklar. Unser Ziel ist dabei im Grunde genommen immer das Gleiche, es unterscheidet lediglich der Weg dorthin. 

 

FREIHEIT – LEICHTIGKEIT – SICHERHEIT

 

Klar, das ist sehr einleuchtend! Wer möchte nicht, dass diese 3 Faktoren ein fester Bestandteil des Lebens sind. Wieso denkst du also, ist es gerade in der heutigen Zeit so wichtig, sich mit deinem Thema zu beschäftigen?

Dabei gibt es 2 wesentliche Aspekte, an denen die Gesellschaft noch viel arbeiten muss, auf die ich gerne genauer eingehen möchte. Der erste wesentliche Bestandteil ist die Gleichberechtigung. Die Gleichberechtigung der Geschlechter ist ein universelles Menschenrecht. Trotzdem werden weltweit Millionen von Frauen beim Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und in ihrem alltäglichen Leben diskriminiert. Sie sind immer noch viel zu häufig Opfer von Menschenhandel sowie körperlicher oder sexueller Gewalt. Immer noch sterben in einer Reihe von Ländern viele Frauen wegen schlechter Gesundheitsversorgung bei oder nach der Geburt eines Kindes. Frauen sind öfter als Männer von Armut betroffen. In Deutschland ist die rechtliche Gleichstellung von Frauen und Männern erreicht. An der tatsächlichen, alltäglichen Gleichstellung muss aber noch viel gearbeitet werden. Ein weiterer Aspekt ist die innere Unsicherheit vieler Frauen. Es ist das Gefühl unserer Zeit: Unsicherheit. Der Job, die eigene Gesundheit, die Familie und so weiter. Persönliche Unsicherheiten wie: Bin ich gut genug? Kann ich das alles alleine schaffen? Kommen oft erschwerend hinzu. Um Unsicherheit zu empfinden, braucht es nicht mal eine totale Katastrophe, manchmal reicht sogar ein schiefer Blick der Nachbarin, ein Mensch, der sich in der U-Bahn wegsetzt oder Kritik von Kollegen. Dazu kommt der ständige Vergleich mit anderen in den sozialen Medien: ihren Körpern, ihren Leben, Beziehungen und Erfolgen. Das müsste alles nicht sein – genau das sollte man sich bewusst machen!

 

Starke Karriere-Frauen sind absolut im Kommen und das Life & Business Coaching wird noch boomen!

 

Wieso braucht deine Zielgruppe jetzt also ein Coaching und wieso schaffen es die meisten nicht alleine ihre Probleme zu lösen? 

Wachstum bedeutet Veränderung, Loslassen, Abgrenzen, mutig sein und noch vieles mehr. Letztlich ist es jedes Mal die Konfrontation mit den eigenen Ängsten und Zweifeln, wenn man aus seiner Komfortzone ausbricht. Sich diesen ganz allein zu stellen und immer wieder den nötigen Schritt weiter zu gehen, ist allein sehr komplex und mag vielen wie ein Fass ohne Boden erscheinen. Meist endet es in einem vermeintlichen Weiterkommen, welches aber letztlich oft doch dazu führt, dass man einem Thema eher noch ausweicht. 

Warum sollten jetzt diese Frauen genau zu dir kommen und genau dich als ihren Coach auswählen? Was macht dich so besonders?

Mich als Coach macht so besonders, dass ich beim Thema Persönlichkeitsentwicklung erschaffene Charaktere wie „Pia Perfekt“ oder „Hanna Hamsterrad“ sehr schnell ins Gespräch zu den Themen, die unter der Oberfläche schlummern komme. Wenn ich eine Klientin frage, ob sie auch öfters mal einen Kaffee mit „Susi Selbstbewusst“ trinkt oder doch eher „Betty Blockade“ am Tisch sitzt, ohne eine direkte Einladung bekommen zu haben, ist das ein Weg, der mit einer gewissen Leichtigkeit relativ schnell Tiefe bekommt. Genau diese „Tiefe“ ist wichtig. Außerdem ist mein Coaching Ablauf sehr erfolgversprechend! Jede Klientin bekommt ein individuelles Coaching von mir. Wir machen Zoom-Calls 1:1 oder mit anderen Klientinnen zusammen als Kleingruppe. Des Weiteren bekommen Klientinnen bei mir Chat-Support, Workbooks, Checklisten, Video & oder Audio-Content auf einer Lernplattform (Mentoring-Input, Meditationen usw.). Ich baue auch gerade im Hintergrund eine Art „Academy“ auf – es gibt somit kontinuierlich das Angebot sich von Coaches & Experten, die auf das Thema „Frauen stärken“ ausgerichtet sind und genau da s auszuwählen, wo man konkret Bedarf hat. Dabei wird es zum Beispiel die Themen Persönlichkeitsentwicklung, charismatisch Auftreten, mit Stimme überzeugen, Business-Aufbau und Umgang mit Finanzen/Steuern geben. 

Zusammenfassend bedeutet das, dass es bei mir kein „Standard-Programm“ gibt, sondern für jede Klientin ein ganz individuelles Programm erstellt werden kann, mit dem sie auf dem Weg zu ihrer wahren Größe begleitet wird. Wichtig ist dabei natürlich, dass erst mal gemeinsam definiert wird, was genau mit Erfolg gemeint ist. Mit den Stärken aus Strategie, Empathie und Fokus bereite ich den Weg so vor und gestalte ihn mit den Kundinnen so individuell, dass er letztlich zum Erfolg führen wird.

 

Frauen werden immer stark in den klassischen Geschlechterrollen gehalten!

 

Jetzt haben wir schon sehr viel über dein Coaching Angebot und über dich als Person erfahren dürfen! Abschließend würde ich noch gerne erfahren, was klassische Mythen deiner Branche sind und wie du diese falschen Glaubenssätze widerlegst?

Der größte Mythos unserer Zeit ist, dass die Gleichberechtigung der Geschlechter existiert und voll und ganz gelebt wird. Ich denke, dass man dabei eher einen Rückschritt verzeichnen kann! Wenn man zum Beispiel bedenkt, dass Frauen und Männer für die gleiche Arbeit immer noch unterschiedliche Gehälter bekommen. Frauen werden auch immer noch in die klassischen, altmodischen Rollen gedrängt. Damit meine ich zum Beispiel die Familie, den Beruf und den Haushalt zu vereinbaren. Teilweise habe ich von Frauen gehört, dass sie gekündigt haben, weil sie einfach völlig ausgebrannt in der Situation waren, alle Erwartungen erfüllen zu können. Oder schlimmer noch, gekündigt wurden –

einfach weil sie keine Stabilität ihrer Arbeitsleistung sicherstellen konnten. Bei diesem Thema muss definitiv noch viel mehr passieren und auch die Gesellschaft muss komplett umdenken! 

Da hast du absolut recht, liebe Irina! Danke für das Interview, das wird die Leser mit Sicherheit sehr zum Nachdenken anregen! Bitte sag uns doch noch kurz, wo die Frauen dich finden bzw. erreichen können.
Sehr gerne, hat mich sehr gefreut! In Instagram findet ihr mich unter @starkefrauen.de und meine Website ist gerade noch im Aufbau.

Logo - Coaching Journal – Das Fachzeitschriften Magazin für Online Coaches

Gib hier deine Suche ein