Ayurveda ist das älteste überlieferte Gesundheitssystem. Der Ursprung von Ayurveda findet sich in der vedischen Hochkultur Altindiens, deren Blütezeit viele Jahrtausende zurückliegt. Das Wissen dieser komplexen Heilkunst wurde ursprünglich nur mündlich von Generation zu Generation weitervermittelt. Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen sind über 5000 Jahre alt und wurden in Sanskrit verfasst – welches Helena auch teils beherrscht. Im Gegensatz zum westlichen Gesundheitssystem handelt es sich bei Ayurveda um ein ganzheitliches Lebenskonzept. Ayurveda lehrt, wie man seine Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude bis ins hohe Alter erhalten kann. „Ayus“ bedeutet Leben, „veda“ das Wissen, die Wissenschaft. Somit kann man Ayurveda als „die Wissenschaft vom Leben“ übersetzen. Es geht jedoch nicht nur um die Vermittlung theoretischen Wissens allein. Vielmehr sollen die praktischen Regeln für den Alltag uns helfen, die Einheit von Körper, Geist und Seele herzustellen und zu erhalten.
Helena entwickelte schon früh eine Begeisterung für Asien, Kampfkunst, Buddhismus und Ernährung und ganzheitliche Gesundheit. Nach ihrem Studium der Asienwissenschaften mit Schwerpunkt Indien, in welchem sie unter anderem auch Sprachen wie Hindi und Sanskrit studierte, hat sie zusätzlich eine Ayurveda Ausbildung absolviert. Währenddessen war sie unzählige Male für Yoga-Kurse, Hindi-Weiterbildungen und Patenschafts-Reisen für einen gemeinnützigen Verein in Indien unterwegs. Im Anschluss hat sie bei einem Praktikum in einer Ayurveda Klinik in Südindien, Madurai, ihr Wissen vertieft und sich danach 2017 mit ihrer eigenen Ayurveda Praxis selbstständig gemacht. Seit ihrem 16. Lebensjahr praktiziert sie Yoga und Meditation, was sie selbstverständlich in ihr ganzheitliches Coaching mit einfließen lässt. Sie lebt also genau das, was sie weitergibt und möchte so viele Menschen wie möglich zu einem gesunden, kraftvollen und glücklichen Leben begleiten. Neben ihrer Praxis in Köln führt sie gemeinsam mit ihrem Lebenspartner auch einen Laden mit passendem Bedarf an Ayurveda-, Yoga- und Meditationsutensilien. 10% der Netto-Erlöse spenden sie an gemeinnützige Vereine. Zudem stellt sie seit 2019 eigene ayurvedische Bio-zertifizierte Kräutertees zusammen, die es unter der Marke Buddha’s Finest zu kaufen gibt.
Helena Himmelsbach, Coach für Ayurveda und Ernährungsberatung, bei uns im Interview:
Herzlich Willkommen bei uns im Coaching Journal Interview, liebe Helena! Durch deine zahlreichen Bildungsaufenthalte in Indien bist du beim Thema ayurvedische Heilkunst durch und durch eine Expertin. Du begleitest Menschen dabei, zurück in ihre Mitte und zurück zu ihrer Kraft zu finden. Magst du uns erzählen, was dich besonders macht und wie du dich von anderen Coaches auf diesem Gebiet unterscheidest?
Bereits in jungen Jahren befasste ich mich mit ganzheitlicher Gesundheit, Ernährung, spirituellen Themen und der Suche nach dem eigenen gesunden Weg. Diesen habe ich inzwischen gefunden und dabei einige Irrungen & Umwege mitgenommen, die ich meinen Kunden ersparen möchte. Viele wissen nicht, wie sie herausfinden können, was ihnen wirklich guttut, geschweige denn, wie man passende Routinen findet, Yoga macht, meditiert und wie eine kraftspendende Ernährung wirklich aussieht. Da braucht es dann gezielte Hilfestellung von außen. Bei mir hat sowohl digitales als auch persönliches Zusammenkommen seinen Platz. Wenn Kunden lieber vor Ort in meine Praxis kommen möchten, sind sie dort jederzeit herzlich willkommen und ich freue mich ebenfalls über echten 1:1 Kontakt. Seit Corona jedoch habe ich auch viel mehr Online-Coachings und Menschen, denen Köln zu weit weg ist, kann ich natürlich online ebenfalls gut helfen.
Deine persönlichen Erfahrungen und deine Ausbildung machen dich zu einer wahren Expertin auf dem Gebiet! Da ist man wirklich in guten Händen. Wieso denkst du, ist es gerade in der heutigen Zeit so wichtig, sich mit dem Thema zu beschäftigen? Wie stehst du zur Zukunft deiner Branche?
Es ist heutzutage wichtiger denn je! Angesichts der chaotischen äußeren Umstände und turbulenten Zeiten ist es enorm wichtig, seine eigene Mitte zu finden und sich Strukturen zu schaffen, die einen selbst stärken und Halt geben. Es gibt auch immer mehr Ayurveda Lifestyle-Berater und Coaches auf dem Markt, die sich damit ein zweites Standbein aufbauen oder in ihrem ersten Job nicht mehr erfüllt sind. Prinzipiell ist es auch schön, dass immer mehr Menschen zu Ayurveda finden und sich mit ihrer ganzheitlichen Gesundheit befassen.
Da gebe ich dir recht! Man sollte durch äußere Einflüsse nie aus dem Gleichgewicht geraten. Was ist denn die klassische Ausgangssituation, mit der deine Klienten zu dir kommen? Wie nimmt deine Zielgruppe ihr Problem wahr?
Viele meiner Kunden haben entweder Probleme mit ihrer Verdauung, ihrem Gewicht, ihrem Energielevel oder fühlen sich generell sehr stark gestresst und ausgebrannt ohne Kontakt zu ihrer inneren Mitte. Da kommt mein ganzheitlicher Ansatz zum Tragen. Die meisten haben auch schon viele andere Methoden abseits von Ayurveda versucht und sind gescheitert.
Was ist der größte Wunsch deiner Kunden? Welche Ziele möchten sie erreichen?
Ihr größter Wunsch ist es, ihre Gesundheit zu verbessern, sich wohl in ihrem Körper zu fühlen und zur inneren Stärke zurückzukehren. Viele möchten auch ihren Verdauungsproblemen ein Ende setzen. „Meine besten Tipps für dich: Regelmäßige Essenszeiten einplanen, regionale & saisonale Kost, warmes Wasser trinken, abends keine Rohkost mehr essen und ein Gespräch mit mir buchen! ;)“
Wie genau kann man sich eine Zusammenarbeit mit dir vorstellen? Gibt es Unterschiede zu anderen Wettbewerbern?
Zu Beginn meines Coachings mache ich erst einmal eine genaue Ist-Zustand-Analyse oder, um im Ayurveda Jargon zu sprechen, eine Konstitutionsanalyse. Dort finden wir heraus, was die angeborene Konstitution (Prakriti) ist, und wie die aktuelle Dysbalance (Vikriti) aussieht und wie man diese wieder ins Gleichgewicht bringen kann. Dann legen wir Themenschwerpunkte fest, die wir in wöchentlichen Sitzungen besprechen. Außerdem gibt es zahlreiche schriftliche Informationen zu Atemübungen, Yoga und Ernährung. Die meisten Kunden buchen ein 3-Monatspaket bei mir, ich biete aber auch 1-monatige sowie 6-12- monatige Begleitung an. Bei mir hat beides seinen Platz. Wenn Kunden lieber vor Ort in meine Praxis kommen möchten, sind sie dort jederzeit herzlich willkommen.
Das hört sich definitiv nach einer umfassenden Betreuung an. Da muss man sich wirklich keine Sorgen machen, dass man bei dir nicht in guten Händen wäre! Wie stellst du denn sicher, dass deine Kunden erfolgreich werden und welche genauen Ergebnisse haben sie zu erwarten?
Je nachdem, was die Ziele sind, können die Erfolge sehr unterschiedlich aussehen. Ich hatte schon Menschen, die sehr viel abgenommen haben und sich seither frei und leicht in ihrem Körper bewegen und ein völlig neues Körpergefühl haben. Auch geistige Leichtigkeit kann ein Erfolg sein, wenn regelmäßige Atem- sowie Meditationsübungen ihre Wirkung zeigen. Ich bin 100%ig davon überzeugt, dass meine Kunden alles erreichen können. Sofern sie bereit sind, sich voll und ganz auf das einzulassen, was wir gemeinsam erarbeiten und natürlich die Dinge umsetzen, die wir besprechen.
Das hört sich alles super an, liebe Helena! Ich danke dir für deine Zeit und das spannende Interview! Abschließend würde ich noch gerne von dir wissen, wo unsere Leser dich erreichen können, wenn sie deine Unterstützung in Anspruch nehmen wollen?
Man findet mich auf Instagram unter @ayurvedawissen oder auf meiner Homepage www.ayurveda-koeln.com. Meinen Shop findet man unter Folgender Adresse: https://shop-welcomekaufenundhelfen.de. Danke für das tolle Interview, Helena! Wir freuen uns dich bald wieder in einem Interview im Coaching Journal begrüßen zu dürfen und sind gespannt, was wir in Zukunft noch alles von dir hören werden.